Italienische Fregatte im NOK
Heute zeigte sich ein interessantes AIS-Signal im Kanal: „Warship (IT)“. Dazu gab es leider keine weitere Beschreibung, geschweige den irgendein Foto. Nach kurzer Zeit war jedoch klar, dass es sich hier um die italienische Fregatte F 597 ‚Antonio Marceglia‘ der ‚Carlo Bergamini‘ Klasse handelt.
Zusammen mit den französichen ‚Aquitaine‘ Fregatten, gehören beide Schiffsklassen zum Typ ‚FREMM‘, einem italienisch-französischen Gemeinschaftsprojekt. Die Schiffe werden seit 2007 in zwei Varianten gebaut, ‚ASW‘ (Anti Submarine Warfare) sowie „GP/LA“ (General Purpose/Land Attack), und unterscheiden sich leicht in Bewaffnung und Sensoren. Mit ihrem 127 mm /64 cal Geschütz auf dem Vordeck gehört die F 597 ‚Antonio Marceglia‘ zur Varinate „GP/LA“. Einige Einheiten konnten auch schon für den Export gebaut werden (Ägypten, Marokko) und auch die zukünftige US-amerikanische ‚Constellation‘ Klasse basiert auf den FREMM-Design. 20 Einheiten sollen in den Vereinigen Staaten gebaut und ab 2026 in Dienst gestellt werden.
Also bin ich trotz Schietwetters mit Kamera und Regenjacke los, immer mit dem „Plan“ einer Regenpause im Hinterkopf … was auch tatsächlich mehr oder weniger aufging … ;)
Unmittelbar, nachdem die Fregatte gegen 18:30 Uhr die Schleuse im Kiel-Holtenau verlassen hat, wurde das AIS-Signal sofort ausgeschaltet, sodass man über den weiteren Verlauf der Route nur spekulieren kann.
Links intern
FFG ‚Carlo Bergamini‘ Klasse
FFG ‚Aquitaine‘ Klasse
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!